Hauptmenü

Louise-Schroeder-Schule

Berlin-Spandau

Das unter Denkmalschutz stehende Bauensemble der Louise-Schroeder-Schule, eine ehemalige Kasernenanlage des Fliegerhorstes Staaken aus den 1930er Jahren, besteht aus insgesamt 7 Gebäuden, die sukzessive instandgesetzt und saniert werden.

Im Zuge dieses Bauvorhaben wurden zwei Gebäude energetisch ertüchtigt und die Hülle in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz nach historischem Vorbild hergerichtet. Das Innere, dessen ursprüngliche räumliche und gestalterische Ausformung durch verschiedene Nutzungen im Laufe der Zeit zerstört war, wurde für den Schulbetrieb mit zeitgemäßer Ausstattung modernisiert.

Einzig die Treppenräume waren noch weitestgehend in ihrer bauzeitlichen Ausgestaltung erkennbar und wurden entsprechend instandgesetzt.

Auftraggeber:Bezirksamt Spandau von Berlin