Hauptmenü

Aktuell

Kontrollierte Sprengkraft | Bunkeranlagen
Mitten im Brandenburger Wald ist eine 12 ha große Anlage mit insgesamt 11 Neubauten für den Kampfmittelbeseitigungsdienst sowie das Landeskriminalamt entstanden. Die durch das technisch Notwendige entstandene Formensprache verleiht jedem Baukörper seine ganz individuelle Geometrie.
Tag der Architektur 2022
Architekturinteressierte konnten dieses Jahr an einer Führung unseres kürzlich fertiggestellten Bauvorhabens "Öffentlichkeitsbereich Bundesarchiv" teilnehmen.

Das Interesse war groß. Die Besucher bekamen Einblick in Teile des Verwaltungs- sowie des Öffentlichkeitsbereichs und erhielten Informationen zur Planungs- und Baugeschichte und den dazugehörigen Herausforderungen.


VT-Falte 2.o | Sporthallensanierung fertiggestellt!
Die Sporthalle der Alexander-Puschkin-Oberschule in Berlin-Lichtenberg wurde grundlegend saniert.
Charakteristisch für diesen DDR-Fertigteil-Systembau aus den 70er Jahren ist die Dachkonstruktion aus vorgespannten trapezförmigen Faltwerkträgern (VT Falte).

Neubau Aula und Werkstatt fertiggestellt
Der Ausbau der Schule am Staakener Kleeblatt zu einer 4-zügigen Sekundarschule umfasste sowohl eine Teilsanierung des Bestands als auch den Neubau von zwei Erweiterungsbauten für Aula und Werkstätten.
Neuer Öffentlichkeitsbereich des Bundesarchivs fertiggestellt
Das frisch sanierte Gebäude 906 beherbergt nun den neuen Öffentlichkeitsbereich des Bundesarchivs mit Lesesälen und weiteren Archivflächen. Es bietet rund 200 Besuchern die Möglichkeit, Archivmaterial zu erforschen.


Interview mit Karola Höniger
"Bau der Woche"
Geschäftsführerin Karola Höniger beantwortet Fragen von Redakteur Peter Petz zum Projekt "Bundesarchiv, Gebäude 903" auf german-architects.com

Neu im Club
MRA Gesellschafter Stefan Fischer ist neues Mitglied im Bund Deutscher Architekten (BDA)
Fritz-Höger-Preis 2020 | Für Backstein Architektur
Sporthalle Richard-Wagner-Schule auf Shortlist des diesjährigen Fritz-Höger-Preis.
Aus fast 600 eingereichten internationalen Projekten sind 71 Projekte in der engeren Auswahl.
Wettbewerb | 2. Platz
beim Wettbewerb für den Neubau der "Kindertagesstätte Wallenbergstraße Berlin".
Schulsanierungen in Berlin
Erweiterungsneubau Hans-Grade-Schule, Johannisthal

Sporthalle der Schule im Ostseekaree, Lichtenberg

Schule am Fliederbusch, Neukölln

Schule am Staakener Kleeblatt, Spandau

Sporthalle der Alexander-Puschkin-Oberschule, Lichtenberg

Sporthalle der Richard-Wagner-Schule, Lichtenberg

Walter-Gropius-Schule, Neukölln

Grundschule am Ritterfeld, Spandau