Hauptmenü

Mildred-Harnack-Schule
Sporthalle

Berlin-Lichtenberg

Die Fertigteil-Sporthalle mit VT-Faltendach wurde umfassend instandgesetzt und modernisiert. Dabei waren die aktuellen energetischen Standards der Energieeinsparverordnung maßgeblich.

Der Sanitär- und Umkleidetrakt sowie die Halle wurden vollständig überarbeitet. Die Umkleideräume werden jetzt separat über einen Flur erschlossen, der über Fenster Blickbeziehungen in die Halle ermöglicht.

Das Gebäude erhielt eine neue Fassade. Vor die Bestandskonstruktion wurde eine gedämmte Sichtmauerwerkschale gestellt. Ziegelformat und Mauerwerksverband betonen ebenso wie die neuen Fenster die Horizontalität des Baukörpers. In der Halle bleibt die charakteristische VT-Falte sichtbar, der Schallschutz wird über die Prallwand sichergestellt.

Auftraggeber:Bezirksamt Lichtenberg von Berlin