Hauptmenü

Grundschule am Fliederbusch

Berlin-Neukölln

Die Schule am Fliederbusch ist ein sogenannter "Kesting"-Typenbau, ein Stahlbetonskelettbau in Fertigbauweise aus den Jahren 1973-1974. Die Fassaden sind durch Fenster- und vorgehängte Brüstungsbänder aus Waschbeton horizontal gegliedert.

Bauaufgabe war die Erneuerung der stark sanierungsbedürftigen Fenster, der Außentüren und -jalousien sowie alle in diesem Zusammenhang erforderlichen Leistungen. Zusätzlich dazu wurde ein neuer Aufzug im Innenhof geschaffen, der nun für eine barrierefreie Erschließung der Schule sorgt.

Die charakteristischen Waschbeton-Fertigteile der Fassade sollten erhalten bleiben. Eine grundsätzliche Sanierung des Inneren war nicht vorgesehen.
Der Austausch der Elemente erfolgte sukzessive bei laufendem Betrieb.

Das neue Farbkonzept sieht leuchtende Rottöne als Kontrast zum grauen Waschbeton vor. Die verschiedenen Farbnuancen wurden akzentuiert für die neuen Verkleidungen der Pfeiler eingesetzt und gliedern die Fassade rhythmisch. An den beiden Treppentürme, die baulich als eigene Elemente erkennbar sind, wurde diese Farbgebung aufgegriffen.


Auftraggeber:Bezirksamt Neukölln von Berlin