Hauptmenü

Bundesarchiv
Gebäude 906

Berlin-Lichterfelde

Das Gelände der ehemaligen Preußischen Hauptkadettenanstalt, im Dritten Reich von der SS und später von den amerikanischen Streifkräften genutzt, ist nun Berliner Dienstsitz des Bundesarchivs.

Ein ehemaliges Kasernengebäude, das sogenannte "Gebäude 906" wurde zum Öffentlichkeitsbereich mit Lesesälen und Archivflächen umgebaut. Dafür wurde das Gebäude teilweise entkernt, grundrisslich völlig neu organisiert und umfassend technisch und energetisch saniert. Nun bietet es rund 200 Besuchern die Möglichkeit, Archivmaterial einzusehen. Über einen Verbindungsgang ist der Öffentlichkeitsbereich direkt mit dem Magazingebäude verbunden.

Die Geschichte des Baudenkmals ist weiterhin am äußeren Erscheinungsbild ablesbar, ebenso die neuen Elemente. Oberhalb von zusätzlichen Archivflächen im Sockelgeschoss wurde ein neuer Innenhof geschaffen. Dort weist ein großes Panoramafenster dem Besucher bei Ankunft den Weg zum Ziel, der Ausgabe des Archivgutes sowie den Lesesälen im Gebäude 906

Auftraggeber:Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)